Bienen im April

Nach einem langen Winter sind die Bedingungen für die Bienen in diesem Frühjahr optimal. Nach einer ausgiebigen Weiden- und Spitzahornblüte wachsen die Völker nun explosionsartig und sind ungewöhnlich stark in die Obstblüte gestartet.

Während der Raps durch die anhaltende Trockenheit nur zaghaft wächst, blühen die tiefer wurzelnden Kirschen, Pflaumen und Birnen seit einigen Tagen ausgiebig. Die durchweg warmen Tage, ermöglichen den Bienen viele Flüge, von denen sie reichlich Nektar und Pollen zurückbringen.

Mit einem Teil meiner Völker bin ich in diesem Jahr auf den Bioland-Obstbaubetrieb Senst in Plößnitz gewandert. In diesem Meer von Kirsch- und Löwenzahnblüten weiß ich die Völker gut aufgehoben. In wenigen Tagen wird die Süßkirsche verblüht sein und die Apfelblüte steht bereits in den Startlöchern.
Schon in 2-3 Wochen ist hier ein wunderbarer Obstblütenhonig zu erwarten.

Bioland-Imkerei

Ronny Kern
Steinsdorf 51
07570 Weida

Telefon

Festnetz: 03 66 03 - 64 53 77
Mobil: 0170 - 6 74 45 75 

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!