Erdbeerbaumhonig

Nur ein paar Tage raus. Mit dem ältesten Sohn wandern in Korsika. Die Imkerei mal für ein paar Tage vergessen. Aber auch hier gibt es Imker!

Nach einigen Tagen trafen wir Denis Casalta. Er hält 450 Völker und nahm uns mit zu einem Stand mit 100 Völkern, die gerade in der Erdbeerbaumblüte stehen. Während wir zusammen mit seinem Sohn, die Völker durchsahen, erfuhr ich einiges über die Bienenhaltung auf der Insel.
Etwa, dass hier nur die heimische Schwarze Biene gehalten wird. Sie ist angepasster an die Flora der Insel allerdings deutlich aggressiver als unsere Bienen, sodass ich zum ersten Mal in voller Schutzkleidung an Bienen arbeitete. Die Saison ist hier lang. Eine wirkliche Winterpause wie bei uns gibt es wohl nicht. Ich beneidete Denis um diese Landschaft. Seine Honige wie etwa Kastanienhonig, Waldhonig von Steineichen und Zistrosen aber auch den Erdbeerbaumhonig sammeln die Bienen in wilder und vom Menschen wenig beeinflusster Landschaft.
Am Abend, die Hände rochen noch nach dem bitteren aromatischen Honig und Propolis, hatte ich gleich wieder Lust aufs Imkern bekommen.

Bioland-Imkerei

Ronny Kern
Steinsdorf 51
07570 Weida

Telefon

Festnetz: 03 66 03 - 64 53 77
Mobil: 0170 - 6 74 45 75 

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!