"Wir haben es satt!"

Im Januar ist die ruhige Zeit des Imkers. Neben vielen Dingen, die nachgeholt und solchen die schon für die bevorstehende Saison vorbeireitet werden müssen, ist auch mal Zeit für die Familie und sich selbst.

Dazu gehörte auch der Ausflug am 19.01. mit meinem Sohn und Freunden nach Berlin. Anlässlich der "Grünen Woche" demonstrieren hier parallel jährlich eine immer größer werdende Anzahl Menschen für eine Wende in der Agrarpolitik.
Das Spektrum der Demonstranten ist weit gefächert. Von Verbrauchern über Bauern und Tierschützer bis hin zu Imkern aus dem ganzen Land ist alles vertreten. Angeführt von fast 70 Traktoren ging der Zug vom Berliner Hauptbahnhof durch das Regierungsviertel bis zum Bundeskanzleramt. Unter den geschätzten 25000 Demonstranten gab es sehr viele Imker. Da war sehr erfreulich. Anderseits zeigt es auch in welche Klemme wir bereits geraten sind. Die monotonen Landschaften und die Anwendung von giftigen Pestiziden erschwert die Bienenhaltung massiv. Dagegen gilt es anzukämpfen. Sei es durch sein eigenes Konsumverhalten, Demonstrationen oder Eigeninitiative jeder Art.

Bioland-Imkerei

Ronny Kern
Steinsdorf 51
07570 Weida

Telefon

Festnetz: 03 66 03 - 64 53 77
Mobil: 0170 - 6 74 45 75 

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!